Mit 18 Meistertiteln ist der FC Liverpool einer der erfolgreichsten Fußball-Vereine Englands. Der charismatische deutsche Meistertrainer Jürgen Klopp hat den Verein jüngst wieder ins Champions-League Finale geführt. Was mir jedoch am meisten am FC Liverpool gefällt, ist die vereinsinterne Hymne. Sie erklingt immer. Egal, ob glänzender Auswärtssieg oder krachende Heimniederlange. Immer singen die Fans dasselbe Lied ‚You’ll never walk alone‘: „Wenn du durch einen Sturm gehst, halte deinen Kopf oben und fürchte dich nicht vor der Dunkelheit. Gehe weiter durch den Wind. Gehe weiter durch den Regen. Auch wenn sich alle deine Träume in Luft auflösen. Geh weiter, geh weiter, mit Hoffnung in deinem Herzen und du wirst niemals alleine gehen.“ Die Hymne der Gegenwart des lebendigen Gottes klingt ganz ähnlich.
In Jesaja 43 Vers 2 ist sie schon festgehalten:
„Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, und wenn du durch Ströme gehst, sollen sie dich nicht ersäufen. Wenn du ins Feuer gehst, wirst du nicht brennen, und die Flamme wird dich nicht versengen. Denn ich bin der HERR, dein Gott, der Heilige Israels, dein Heiland.“
Dieses Lied gilt der christlichen Gemeinde bis heute! Es gilt dem „Team“ der Kinder Gottes auf dem Spielfeld dieser Welt. Der Messias Jesus hat diese Hymne bestätigt, als er seinen Freunden sagte: „Ich bin bei euch alle Tage.“ Und es gilt den Jüngern von Jesus eben nicht nur wenn sie glanzvoll Erfolge erringen, sondern gerade dann wenn sie in dieser Welt durch die Hölle gehen. Denn auch die „Abstiegszone“ der Gottverlassenheit hat er auf Golgatha ja längst erreicht. Das ist es, was so unvergleichlich schön ist an diesem unvergleichlichen Gott, dem Gott der Bibel. Auf sein Wort ist immer Verlass und mit seinem Sohn Jesus Christus sind wir niemals allein!
Für die Waiblinger Kreiszeitung 2018